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Neues Preismodell

Einfach und transparent

Nachdem im vergangenen Jahr das Umsetzungskonzept abgeschlossen werden konnte, führt die Fiducia & GAD jetzt im Oktober ein neues Preismodell ein. Damit können die Leistungen künftig wesentlich unkomplizierter und transparenter abgerechnet werden.

„So wie aus zwei Bankverfahren eins geworden ist, muss auch aus den vier bisherigen Preismodellen ein einheitliches werden“, bringt es Thomas Wessels, Leiter des Bereichs Vertrieb VR-Banken auf den Punkt. Nicht nur die Preislogik werde dabei vereinfacht, auch die Artikelanzahl wird wesentlich reduziert. „Es schafft eine bessere Übersicht über die genutzten Leistungen und ist damit deutlich kundenorientierter als die Preismodelle der Vergangenheit.“

Das neue Angebots- und Preismodell besteht aus drei Elementen:

  • Basispaket: Hier sind alle Leistungen zusammengefasst, die schon heute mit einer Nutzungsquote von über 98 Prozent bei allen Banken zum Einsatz kommen und sie bei der Abwicklung grundlegender Geschäftsvorfälle unterstützen. Das Paket zeichnet sich durch eine faire und von der Größe der einzelnen Bank abhängige Berechnung über die Bezugsgrößen Mitarbeiterkapazität, betreutes Kundenvolumen, betreutes Kundenvolumen, Online-Kunden und Buchungsposten aus.
  • Optionale Pakete: Dieses Element bietet den Banken den Vorteil, dass sie gezielt aus fachlich zusammenhängenden Angebotspaketen wählen können, die nur nach der jeweiligen Bezugsgröße abgerechnet werden. So lassen sich die entstehenden Kosten von Einzelprodukten deckeln und transparent steuern.
  • Einzelprodukte: Unabhängig von der Größe der Bank erfolgt die Abrechnung einzelner Produkte linear – das heißt, Pauschalen, Staffel- oder Einmalpreise sind weitgehend ausgeschlossen.

Um das neue Modell noch transparenter und effizienter zu gestalten, hat die Fiducia & GAD darüber hinaus an einem Relaunch ihrer Produkte gearbeitet und deren Gesamtzahl reduziert. Mit einem „Paket- und Produktkonfigurator“ können die Banken künftig online die bisherige und die neue Produktlandschaft miteinander vergleichen, die mit dem Relaunch verbundenen Kostenvorteile ermitteln und sich – speziell für ihre individuellen Bedürfnisse – die passenden Pakete und Produkte empfehlen lassen.

Thomas Wessels
Thomas Wessels
Leiter Vertrieb VR-Banken
„Mit dem neuen Modell halten wir unser Versprechen, die Synergien in Höhe von 125 Millionen Euro aus der Vereinheitlichung der Bankverfahren sowie der Netz- und IT-Infrastruktur an unsere Kunden weiterzugeben.“

Ein flexibles und zukunftsfähiges Modell

Thomas Wessels: „Jede Bank kann ihr ideales Leistungspaket konfigurieren und den damit verbundenen Preis beeinflussen.“ Dies bedeute „mehr Leistung zum gleichen Preis oder gleiche Leistung zum niedrigeren Preis“. Somit stehe den Banken ein einfaches, flexibles und zukunftsfähiges Modell zur Verfügung. „Mit dem neuen Modell halten wir unser Versprechen, die Synergien in Höhe von 125 Millionen Euro aus der Vereinheitlichung der Bankverfahren sowie der Netz- und IT-Infrastruktur an unsere Kunden weiterzugeben.“

Die Umsetzung des neuen Preismodells ist inzwischen weit fortgeschritten. Von Anfang an wurde bei der Konzeption besonderer Wert auf die Einbindung der Kunden gelegt. So gab es bei mehr als 600 Kunden Online-Befragungen.

In regelmäßigen Workshops sowie Austauschtreffen hat eine Gruppe aus dem Beirat das Projekt intensiv begleitet und deren fachliche Kompetenz eingebracht. Wichtiges Feedback lieferte außerdem die Präsentation des Grundmodells auf der COM19 sowie den COMregional-Veranstaltungen im Herbst. „Die Rückmeldungen waren durchweg positiv“, so Wessels.

Der Relaunch der Einzelprodukte sowie die Umsetzung des Angebots- und Preismodells sind abgeschlossen. Zurzeit stellen die Vertriebsbeauftragten der Fiducia & GAD den Banken das Modell und seine individuellen Auswirkungen auf das einzelne Haus vor. Im Juli und August erhalten die Banken außerdem neben der regulären Abrechnung der genutzten Leistungen eine Parallelfaktura, die Kosten auflistet, die nach dem künftigen Modell anfallen würden. Thomas Wessels: „So können die Kunden das neue Angebot kennenlernen und die Rechnungsposten mit der regulären Abrechnung vergleichen.“

Was bringt das neue Preismodell?

Aus den Online-Befragungen bei rund 600 Kunden der Fiducia & GAD wurden sechs Leitlinien abgeleitet, die dem Neuen Preismodell zugrunde liegen.

  • Einfach, fair und transparent: Deutlich weniger Komplexität im Vergleich zur bisherigen Preisstruktur
  • Kompetitiv: Wettbewerbsfähige Preise und Preisstruktur
  • Auswahlmöglichkeit: Anwender können zwischen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Produkte wählen und dadurch ihre Kosten beeinflussen.
  • Verursachungsgerecht: Wer mehr Kosten verursacht, zahlt mehr. Die Preise orientieren sich an Leistung und Kostenstruktur der Fiducia & GAD.
  • Nutzungsbreite erhöhen: Große Nutzungsbreite wird belohnt – ein Anreiz, um mehr Leistungen über die Fiducia & GAD zu beziehen.
  • Wachstum durch Erfolg: Der Umsatz der Fiducia & GAD steigt mit dem Wachstum der Bank. Bei Nicht-Wachstum kann der Umsatz auch zurückgehen.
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Das neue Preismodell im Überblick

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